Kundendienst-Chatbot der Sanagate

Seit Kurzem beantwortet unser neuster Kundendienst-Chatbot einen Teil der Kundenanfragen der Sanagate. 🚀

Kundendienst-Chatbot der SanagateAnforderungen an den Kundendienst-Chatbot

Der Sanagate Chatbot erkennt heute ĂŒber 200 Absichten, ist aber immer noch in der Trainingsphase und lernt somit tĂ€glich dazu. Dies ist auch nötig, da das Spektrum beim Kundendienst sehr breit ist. Vom Fitness-Abo ĂŒber die Schwangerschaft bis hin zu den Vorteilen von Sanagate soll der Chatbot sinnvolle Antworten geben. Zudem unterstĂŒtzt der Chatbot Kunden bei der Wahl der passenden Grund- und Zusatzversicherung.

 

Umsetzung des Chatbots

Der Aufbau des Sanagate Chatbots ist wieder sehr Ă€hnlich zu unseren bisherigen Projekten. FĂŒr die Absichten- und EntitĂ€tserkennung (NLP) haben wir auf API.AI gesetzt, welches seit Sommer 2017 neu Dialogflow heisst. An und fĂŒr sich sind wir mit Dialogflow zufrieden, hatten aber zwei unschöne Überraschungen. Erstens unterstĂŒtzte Dialogflow im Laufe des Projekts den IE11 Browser nicht mehr. Dies ist ein Problem, da wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wenn der Kundendienst die Inhalte des Bots selber pflegen kann. Ohne IE11 war dies fĂŒr den Kunden sehr umstĂ€ndlich. Zweitens bietet Dialogflow keine Möglichkeit, gelöschte Inhalte wiederherzustellen. Wenn etwas fĂ€lschlicherweise gelöscht wurde, ist es definitiv weg.

Beim Sanagate Chatbot setzen wir das erste Mal unsere neue Bot-Engine ein. Diese erlaubt uns, sehr schnell unterschiedliche Clients (Web, Facebook, Slack, usw.) und NLP-Dienste einzubinden und direkt die projektspezifischen Anpassungen vorzunehmen. Unsere Bot-Engine lĂ€uft auf Node.js und wird mittels NPM-Modulen eingebunden. Damit war es fĂŒr uns sehr einfach, im Laufe des Projekts den Chatbot auch auf Facebook anzubieten.

Wer uns beim Training des Chatbots helfen will, erreicht diesen ĂŒber Facebook oder die Webseite. Viel Spass!Â đŸ€–

Facebook: facebook.com/sanagate/
Webseite: sanagate.ch/de/home/ihre_vorteile/chatbot.html