Chatbot für Skype for Business

Die meisten Chatbots laufen auf Facebook Messenger, eigenen Webseiten, Slack oder Telegram. Während diese Plattformen viele Möglichkeiten bieten, sind sie für den internen Gebruch im Unternehmen nicht geeignet oder nicht zugelassen. Im Gegensatz dazu ist Skype for Business meist seit Jahren im Einsatz oder eine Installation geplant. Wir möchten hier ein paar Vorteile von Skype for Business aufzeigen.
 

Sofort einsatzbereit

Jede MitarbeiterIn hat den Client bereits installiert und kennt sich damit gut aus.

Fit für den mobilen Einsatz

Es gibt Clients für iPhone, Andrioid und Windows Phone. Damit können ihre Mitarbeiter den Chatbot auch unterwegs erreichen.

Bietet ein gepflegtes Benutzerprofil

Da Skype for Business immer in das Active Directory des Unternehmens eingebunden ist, verfügt der Chatbot bereits über detaillierte Informationen zur MitarbeiterIn. So ist z.B. bekannt, in welcher Abteilung und an welchem Ort die Person arbeitet sowie deren Titel und vieles mehr. Ein Chatbot hat damit wertvolle Kontext-Informationen, die er nutzen kann.

Kann auf Gewohnheiten des Benutzers eingehen

Ein Chatbot kann prüfen, ob eine Person gerade online ist, oder ob sie beispielsweise nicht gestört werden möchte. Somit kann der Chatbot sich zur genau richtigen Zeit melden um den optimalen Effekt zu erzielen.

Chat mit mehreren Personen

Mit Skype for Business ist es möglich, Chats mit mehreren Personen in einem Chatraum zu führen. So kann er z.B. gleich die richtigen Personen zusammenführen.

Integration in useren Chatbot

Aufgrund dieser Vorteile haben wir Skype for Business in unseren Chatbot integriert. Wir sind nun fit auch für diese Plattform Bots zu entwickeln.