Facebook Chatbot: Unterhaltung an echte Person übergeben

Facebook Chatbot: Unterhaltung an echte Person übergeben

Publiziert von am

Chatbots können heutzutage schon sehr schlau sein. Doch allwissend sind sie natürlich bei weitem nicht. In Fällen, bei denen der Bot nicht mehr weiter weiss, ist es hilfreich, wenn er menschliche Unterstützung heranziehen kann. fb conversation

Handover: Bot -> Inbox

Doch wie übergibt der Bot die Konversation nun an die Inbox? Die Lösung heisst Facebook Handover Protocol. Der Bot muss beim Handover die ID des Benutzers und die ID der Page-Inbox angeben. Verläuft dieses Handover erfolgreich, landen die Nachrichten fortan in der Inbox der Page. Somit steht dem Live-Chat zwischen Benutzer und Page-Betreiber nichts mehr im Weg. fb inbox

Und retour

Die Konversation kann schliesslich wieder dem Bot zurückgegeben werden. Dazu muss die Konversation lediglich als „erledigt“ markiert werden. Anschliessend antwortet der Bot wieder auf die Anfragen der Benutzer.

fb done

Facebook-Page Konfiguration

Auf einer Facebook-Page ist eine solche Integration ziemlich simpel. Unter den Einstellungen der Page kann man beim Menüpunkt Messenger-Plattform die abonnierten Apps konfigurieren. Der Chatbot muss als Primary Receiver konfiguriert sein. Dies bedeutet, dass sämtliche Chat-Anfragen zunächst vom Bot beantwortet werden. Falls der Bot dann nicht mehr weiter weiss, kann er die Konversation an die Page-Inbox übergeben. Die Inbox muss hierzu als Secondary Receiver eingerichtet sein.

fb abonnnierte apps

Training von Chatbots

Chatbots mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) benötigen Training. Und eben zum Thema „Training“ erhalten wir immer wieder Fragen: Wie…

17.05.2018

Was kostet ein Chatbot?

Was kostet ein Chatbot?

Kostentreiber bei Chatbots Die folgenden Faktoren haben grossen Einfluss auf die Kosten von Chatbots: Ist manuelles Training notwendig? In…

03.04.2018

Interessiert?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung eines Chatbots.

Jetzt Kontakt aufnehmen