Auch Bots haben Gefühle

Ein Geschäftsbericht beinhaltet oft nicht die aller spannendste Materie. Meistens handelt es sich um eine trockene Auflistung von Zahlen. Ein Chatbot ist eine gute Variante, wie man dem Thema etwas Leben einhauchen kann.
Genau dieser Meinung ist die deutsche Agentur heureka, welche den aktuellen Geschäftsbericht für Vorwerk aufbereitet hat. Wir durften heureka bei der Umsetzung des Chatbots unterstützen.

Bot begrüsst den Benutzer

Alex heisst der Bot, welcher einen begrüsst, wenn man die Webseite zum Geschäftsbericht aufruft. Sie fragt den Besucher nach dessen Gefühlszustand. Und genau um dieses Thema dreht es sich auch beim Geschäftsbericht: Gefühle.

Alex zeigt Gefühle

Besonders an Alex ist, dass sie nicht nur in einem kleinen Bereich auf der Webseite angezeigt wird, sondern den zentralen Einstiegspunkt zum Geschäftsbericht darstellt. Während der Konversation wir der Besucher aufgefordert, bei einem Spiel mitzumachen. Dabei zeigt Alex einen Gefühlsausdruck, welcher erratet werden soll. Somit ist Alex der erste Bot, den wir gebaut haben, welcher Gefühle zeigen kann! 😉

Fragen zum Geschäftsbericht

Der Besucher kann selbstverständlich auch Fragen zum Geschäftsbericht stellen. Alex gibt Auskunft dazu und verweist auf den gewünschten Bereich auf der Webseite.

Schau’s dir an

Tönt spannend, oder? Probier es aus: https://geschaeftsberichte.vorwerk.de