Zeig mir meine Hüfte von gestern

Zusammen mit der Fluance AG haben wir einen Chatbot entwickelt, der Ärzte und Pflegende assistiert und ihnen Auskunft über ihre Patienten liefert.

Der Chatbot läuft innerhalb des Fluance eHealth Cockpits, einem Informationssystem, das die Datenströme einer ganzen Krankenhausgruppe so bündelt, dass die Ärzte sowie das Pflege- und Verwaltungspersonal über aktuelle Fakten informiert sind. Das spezielle dabei ist, dass der Chatbot die Sprache seiner Anwender spricht. “Zeig mir meine Hüfte von gestern” ist ein solches Beispiel. Für alle nicht Ärzte: mit “meiner Hüfte von gestern” ist der Patient gemeint, der gestern vom fragenden Arzt ein neues Hüftgelenk implantiert bekommen hat…

Zusätzlich zum innovativen Cockpit bieten wir damit einen persönlichen Assistenten, der seinen “Chef” bestens kennt und weiss, worauf es ankommt. Gibt es auffällige Laborwerte? Wo ist Patient Hans Muster? Welche Patienten meiner Station haben heute Nachmittag einen Termin? Und morgen? Mit dem neuen Chatbot muss man relevante Informationen nicht mehr zusammensuchen, sondern man stellt die Frage seinem persönlichen Assistenten. Dieser gibt abhängig der Funktion (z.B. Arzt oder Pflegeperson) eine passende Antwort.

Zurzeit basiert der Fluance Chatbot noch auf schriftlichen Dialogen. Der grosse Trend im Bereich Chatbot geht jedoch klar in Richtung Sprachsteuerung. Schon bald können Fragen mündlich diktiert werden und man erhält wiederum via Sprache eine Antwort. Siri, Alexa, Cortana und Co. öffnen sich, damit diese Anwendungsfälle auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich werden.

Möchtest auch du deine bestehende Lösung mit einem Chatbot anreichern und damit deinen Kunden einen Mehrwert bieten? Gerne unterstützen wir dich dabei, dass diese Idee Realität wird.