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Neue Funktionen rund um Generative AI in Bubble Chat

Die Wissensdatenbank der Chatbot-Lösung Bubble Chat bildet das Fundament unseres generativen KI-Algorithmus für die automatische Beantwortung von Chat-Anfragen.

Publiziert am von Linus Hüsler

Neue Bubble-Chat-Funktionen

Die Bedeutung der Wissensdatenbank nimmt kontinuierlich zu, und wir optimieren sie stetig anhand der Erkenntnisse aus unseren Kundenprojekten. In diesem Artikel präsentieren wir die neuesten und spannendsten Updates, die sowohl die Betreuung des Chatbots vereinfachen als auch das Nutzererlebnis erheblich verbessern.

Bedingungen für die Gültigkeit von Quellen

Eine der neuen Funktionen ermöglicht es, spezifische Bedingungen für die Gültigkeit von Quellen festzulegen. Mit den neuen "Gültig-Ab" und "Gültig-Bis" Bedingungen lässt sich ein Personalreglement, welches nur im Jahr 2025 gültig ist, genau für diesen Zeitraum eingrenzen. Auf diese Weise bezieht Bubble Chat für die Beantwortung von Anfragen ausschliesslich Quellen heran, die innerhalb des gültigen Zeitraums liegen.

Durch diese Funktion wird eine dynamischere und genauere Verwendung von Informationen ermöglicht, indem Inhalte gezielt nach Kontext und zeitlichen Vorgaben ausgerichtet werden. Das garantiert, dass die Nutzer:innen des Chatbots stets die relevantesten und neuesten Informationen erhalten.

Definition von Quellenangaben

Transparenz ist im Kundenservice von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund erlaubt Bubbel Chat neu, für jede Quelle individuell festzulegen, ob sie in den Quellenangaben angezeigt werden soll oder nicht. Dies kann besonders nützlich sein, wenn internes Wissen geteilt werden soll, ohne explizit auf die Quelle hinzuweisen, oder wenn externe Quellen für die Glaubwürdigkeit der Antworten hervorgehoben werden sollen. Diese Flexibilität ermöglicht es, die Informationsdarbietung genau auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen und derer Organisationsrichtlinien abzustimmen.

Daten per API bereitstellen

Die neu eingeführte Bubble Chat API ermöglicht es, eine Schnittstelle für den Datenimport in die Wissensdatenbank zu entwickeln. Dadurch wird eine fliessende Integration von massgeschneiderten Systemen und externen Datenquellen erleichtert. Beispielsweise lassen sich wichtige Informationen aus einem Helpdesk-Ticketsystem dank der API nahtlos mit der Bubble Chat Wissensdatenbank synchronisieren, wodurch diese Informationen dem Chatbot unmittelbar zur Verfügung stehen. Neben Textdaten ermöglicht die API auch Dokumente, wie PDFs, den Datenbankeinträgen anzufügen. Dies erweitert signifikant den Umfang und die Detailtiefe der verfügbaren Informationen. Egal ob es sich um Handbücher, Produktinfos oder häufige Fragen handelt, mit dieser Funktion verwandelt sich Ihr Chatbot in eine umfangreiche Informationsquelle.

Fazit

Die jüngsten Aktualisierungen von Bubbel Chat zeigen, dass wir bestrebt sind, die Möglichkeiten KI-basierter Chatbots ständig weiterzuentwickeln. Mit den neuen Funktionen, die es erlauben, Gültigkeitsbedingungen zu definieren, Quellenangaben flexibel zu handhaben und Daten einfach über eine API zu importieren, tragen wir dazu bei, die Qualität und Effizienz in der Kundenkommunikation zu verbessern.

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