Kundendienst-Chatbot der Sanagate

Seit Kurzem beantwortet unser neuster Kundendienst-Chatbot einen Teil der Kundenanfragen der Sanagate. 🚀

Kundendienst-Chatbot der SanagateAnforderungen an den Kundendienst-Chatbot

Der Sanagate Chatbot erkennt heute ĂŒber 200 Absichten, ist aber immer noch in der Trainingsphase und lernt somit tĂ€glich dazu. Dies ist auch nötig, da das Spektrum beim Kundendienst sehr breit ist. Vom Fitness-Abo ĂŒber die Schwangerschaft bis hin zu den Vorteilen von Sanagate soll der Chatbot sinnvolle Antworten geben. Zudem unterstĂŒtzt der Chatbot Kunden bei der Wahl der passenden Grund- und Zusatzversicherung.

 

Umsetzung des Chatbots

Der Aufbau des Sanagate Chatbots ist wieder sehr Ă€hnlich zu unseren bisherigen Projekten. FĂŒr die Absichten- und EntitĂ€tserkennung (NLP) haben wir auf API.AI gesetzt, welches seit Sommer 2017 neu Dialogflow heisst. An und fĂŒr sich sind wir mit Dialogflow zufrieden, hatten aber zwei unschöne Überraschungen. Erstens unterstĂŒtzte Dialogflow im Laufe des Projekts den IE11 Browser nicht mehr. Dies ist ein Problem, da wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wenn der Kundendienst die Inhalte des Bots selber pflegen kann. Ohne IE11 war dies fĂŒr den Kunden sehr umstĂ€ndlich. Zweitens bietet Dialogflow keine Möglichkeit, gelöschte Inhalte wiederherzustellen. Wenn etwas fĂ€lschlicherweise gelöscht wurde, ist es definitiv weg.

Beim Sanagate Chatbot setzen wir das erste Mal unsere neue Bot-Engine ein. Diese erlaubt uns, sehr schnell unterschiedliche Clients (Web, Facebook, Slack, usw.) und NLP-Dienste einzubinden und direkt die projektspezifischen Anpassungen vorzunehmen. Unsere Bot-Engine lĂ€uft auf Node.js und wird mittels NPM-Modulen eingebunden. Damit war es fĂŒr uns sehr einfach, im Laufe des Projekts den Chatbot auch auf Facebook anzubieten.

Wer uns beim Training des Chatbots helfen will, erreicht diesen ĂŒber Facebook oder die Webseite. Viel Spass!Â đŸ€–

Facebook: facebook.com/sanagate/
Webseite: sanagate.ch/de/home/ihre_vorteile/chatbot.html

Allianz Cinema Chatbot

Im Juni 2017 haben wir zusammen mit der Kreativagentur SiR MaRY einen Chatbot fĂŒrs Allianz Cinema erstellt. Seit ĂŒber 25 Jahren begeistert das heutige Allianz Cinema an den Standorten ZĂŒrich, Basel und Lausanne jeden Sommer zahlreiche Filmfans.

WĂ€hrend der Openair Saison antwortet der Chatbot, das schlaue Botcorn, hĂ€ufig gestellte Fragen rund ums Allianz Cinema direkt im Facebook Messenger. Botcorn kann dir z.B. sagen, welcher Film am Samstag lĂ€uft, ob es fĂŒr den Film Sully noch Tickets hat oder um was es bei Hell or High Water geht.

Der Bot verlost zudem jeden Tag selbstĂ€ndig Tickets. DafĂŒr mĂŒssen die Besucher eine Frage von Botcorn zum Filmprogramm korrekt beantworten. Am Ende des Tages wĂ€hlt der Bot eine Person zufĂ€llig aus, welche die Frage korrekt beantwortet hat.

Du kannst den Bot gleich hier ausprobieren: http://m.me/AllianzCinemaZurich

Weitere Projekt von uns findest du hier: Auswahl unserer Projekte

Pit antwortet jetzt auch im Facebook Messenger

Unser Chatbot Pit steht ab jetzt auch im Facebook Messenger Red und Antwort. Er prÀsentiert sich so den mehr als 1.2 Milliarden Menschen die den Facebook Messenger jeden Monat verwenden.

Es gibt verschiedene Einstiegspunkte, wie du mit Pit im Facebook Messenger Kontakt aufnehmen kannst:

Message-Us Plugin

Das "Message-Us" Plugin kann verwendet werden, um sofort eine Konversation zu starten und die Person zum Messenger weiterzuleiten. Auf dem Desktop wird der Benutzer zur messenger.com Webseite geschickt und auf dem Handy zur nativen Messenger App.

Probiere es aus:

 

Mittels m.me Link

Ähnlich funktioniert der m.me Link. m.me ist ein Dienst von Facebook, welcher mittels einer kurzen URL Nutzer an einen Bot weiterleitet. So können wir ganz einfach auf Webseiten und mobilen Apps einen Link zu Pit platzieren.

Probiere es aus:

http://m.me/botfabrikch

Messenger-Code

Der Messenger-Code Àhnelt einem QR-Code. Diesen kannst du in der Messenger App scannen und du bist direkt mit Pit verbunden.

Probiere es gleich aus und scanne unseren Messenger Code in deiner Facebook Messenger App:

Tab "Entdecken"

"Entdecken" ist ein neuer Abschnitt im Messenger, in dem Personen Bots, Orte in der NÀhe und Unternehmen durchsuchen und finden können.

Den Patiente begleiten – mit einem Chatbot

Als Patient ist der Besuch eines Spitals immer eine Belastung. ZusÀtzlich zum gesundheitlichen Aspekt kommt bei einem Spitalaufenthalt auch immer das Organisatorische dazu. Wo muss ich hin? Wann muss ich da sein? Was muss ich mitbringen? Finde ich den Ort? An wen kann ich mich wenden? Wer steht mir zur Seite?

Viele dieser Sorgen können dem Patienten mit einem Chatbot (deutsch “GesprĂ€chsroboter”) genommen werden. Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, welches sich als GesprĂ€chspartner zur VerfĂŒgung stellt. So kann der Patient seine Fragen, Anliegen und Sorgen an den Chatbot richten. Der Chatbot versucht so gut wie möglich die Anfragen zu beantworten. Falls der Chatbot dies nicht kann, leitet er die Anfrage automatisch an die zustĂ€ndige Person weiter.

Ein solcher Chatbot ist aber nicht bloss passiv sondern geht je nach Situation auf den GespĂ€chspartner zu. Im Fall der Patientenbegleitung macht der Chatbot die Patienten beispielsweise auf anstehende Termine, Schichtwechsel oder die Wahl des MittagsmenĂŒs aufmerksam.

Der Patient-Begleit-Bot steht dem Patiente vor, wĂ€hrend und nach dem Spitalbesuch mit Rat und Tat zur Seite. So kann der Chatbot Fragen zur Anreise und zum Spitalaufenthalt beantworten. Schafft der Patient beispielsweise den Termin nicht rechtzeitig, so kann er den Chatbot darĂŒber informieren. Ist die VerspĂ€tung zu gross, wird der Chatbot gleich einen neuen Termin mit dem Patienten vereinbaren. Die Einsatzgebiete fĂŒr den Chatbot sind nahezu unbegrenzt.

Ein solcher Chatbot kann je nach Anforderungen auf mehreren KommunikationskanÀlen gleichzeitig laufen. Als KanÀle kommen das Web, Facebook-Messenger, Twitter, Skype oder in-house Messaging-Lösungen in Frage. Der Aufwand einen Chatbot auf mehreren KanÀlen zu betreiben ist relativ klein.

Wird ein Chatbot auf einem bestehenden Kanal wie beispielsweise Skype betrieben, so muss sich der Patient nicht mehr registrieren, falls dieser bereits auf Skype ein Konto besitzt. Deshalb ist die Kontaktaufnahme mit einem Chatbot extrem bequem und einfach.

Falls Du dir jetzt noch nichts unter einem solchen Chatbot vorstellen kannst oder einfach interessiert bist wie sowas funktioniert, so versuche die Demo am Besten gleich selber aus:

Zur Demo