Werbe Bot

Im Marketing gibt es sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Bots. Der spielerische Umgang mit den Bots eignet sich sehr gut für alle Arten von Gewinnspielen. Basiert ein Bot auf einem externen Messenger, kann sogar ein dauerhafter Kommunikationskanal zum Interessenten etabliert werden.

Werbe Bot

Kurz erklärt, was unser Werbe Bot kann

Gewinnspiele & Games

Der Bot kann Wettbewerbsfragen stellen, Bilder zeigen oder dem Nutzer einfache Spiele anbieten.

Twitter & Facebook

Der Bot kann Social Media Plattformen nach Posts zu gewissen Themen durchforsten und auf diese reagieren.

Umfragen

Der Bot kann Umfragen durchführen und dabei Folgefragen intelligent auf vorhergehende Antworten abstimmen.

News

Basiert ein Bot auf einem Messenger, eröffnet er dem Unternehmen einen direkten Kommunikationskanal zum Nutzer, z.B. für News und Aktionen.

Bots bieten gerade im Marketing unzählige Einsatzmöglichkeiten. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Lass dich von den folgenden Beispielen inspirieren:

Gewinnspiele & Games mit Bots

Anstelle eines langweiligen Wettbewerbsformulars kann ein Bot interaktiv und spielerisch durch einen Wettbewerb führen. Er kann Fragen stellen und auf die Antworten entsprechend reagieren. So erhältst du mehr Informationen vom Teilnehmer als bei einem klassischen Formular. Auch einfache Games und Videos lassen sich integrieren. Der Bot assistiert den Teilnehmer bei der Eingabe seiner Nutzerdaten. Basierend auf seinem Antworten oder sein Verhalten kann der Teilnehmer im Anschluss an den Wettbewerb weitergeleitet werden – z.B. auf Informations- oder Produkte-Seiten.

Twitter & Facebook mit Bots überwachen und reagieren

Bestimmt wird auf Twitter und Facebook auch zu deinen Themen diskutiert. Ein Bot kann die Social-Media Plattformen laufend nach entsprechenden Posts durchsuchen. Das können Produktenamen oder Schlüsselwörter sein. Der Bot kann auf entsprechende Beiträge reagieren indem er sie liked, teilt oder kommentiert. So kannst du einerseits potenzielle Kunden mit Infos und Angeboten versorgen und andererseits neue Fans und Follower für deine Social-Media Präsenzen gewinnen.

Umfragen mit Bots durchführen

Mit Bots können Umfragen kurzweiliger und intelligenter gestaltet werden. Bots können dabei nicht nur Fragen vorlegen, sondern auch Folgefragen an vorherige Antworten anpassen. Sie haben dabei auch die Fähigkeit auf gewisse Antworten mit Kommentaren oder Vertiefungsfragen zu reagieren und können dem Teilnehmer auch Feedback geben. Bei gewissen Antwortmustern können menschliche Chat-Partner dazu geholt werden, um Beispielsweise besonders zufriedene oder unzufriedene Kunden speziell zu betreuen.

News

Basiert eine Bot-Konversation auf einem Messenger, so bleibt dieser Kommunikationskanal in der Regel bestehen. Dieser Kanal kann anschliessend genutzt werden, um den Besucher mit weiterführenden Informationen und News zu versorgen oder ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren.

 


Weitere Beispiele von Bots und Chatbots

E-Commerce Bot

Unser E-Commerce eignet sich für Betreiber von Webshops und Webseiten, welche das Ziel haben, ihren Besuchern etwas zu verkaufen oder diese zu identifizieren.
Mehr erfahren

Kundendienst Bot

Unser Kundendienst Bot ist prädestiniert dafür, um Routinefragen zu beantworten. Er kann dies im Chat tun oder automatisiert E-Mails beantworten.
Mehr erfahren

Produktivitäts Bots

Unsere Produktivitäts-Bots helfen Ihnen wiederkehrende Abläufe effizienter zu organisieren, Fehler zu reduzieren und Mitarbeiter von Routinearbeiten zu entlasten.
Mehr erfahren